Adventskalender

Diesen Adventskalender habe ich vor richtig langer Zeit für meinen Freund gebastelt.
Einen selbstgebastelten Adventskalender gibt es eigentlich jedes Jahr, aber dieser hier liegt mir besonders am Herzen.

Das liegt an der persönlichen Geschichte, die dahinter steckt.
Wir waren noch ziemlich jung. Beide in der Ausbildung, er hat da schon ein wenig Geld verdient, ich nur durch meinen (damals noch) 400€ – Job.
Als Erzieher verdient man eben erst im Anerkennungsjahr.

Da wir aber schon eine Weile zusammen waren, haben wir auf das Ziel hingearbeitet zusammenzuziehen. Das ist allerdings eine recht kostspielige Angelegenheit, weshalb wir auch ziemlich lange dafür sparen mussten. Zu diesem Zweck haben wir auch beide ein Sparkonto angelegt.
Viele Dinge haben wir vorher gekauft, sodass wir beim Auszug nicht mehr so viel Kleinkram anschaffen mussten. Denn auch das kann dann ganz schnell mal richtig viel werden.

In diesem Adventskalender steckt nicht nur unendlich viel Liebe und Mühe, sondern auch in jedem Türchen ein Schrittchen in die Selbstständigkeit, denn für jeden Tag gab es einen kleinen Geldbetrag, der an Weihnachten auf das gemeinsame Sparkonto eingezahlt werden sollte.

Der Kalender ist auf einem alten Karton aufgebaut, auf dem eine Winterlandschaft dargestellt ist. Die Umrisse des Kartons sind mit weißer Wolle umrandet (mit der Strickliesel gefertigt). Auch im Tannenbaum und im Schneemann ist Geld versteckt.

Die Häuser sind aus alten Klopapierrollen hergestellt. Mit Pappmaché in Form bringen und anmalen.
Etwas knifflig war das schon, aber im Nachhinein war ich dann doch zufrieden 😀

Außerdem gibt es noch einen Baumstamm als Türchen. Moos zur Deko und eine Parkbank aus alten Eisstielen.

Wenn ich mir dieses Werk jetzt so ansehe, kann ich kaum glauben, dass das nun schon fast 6 Jahre her ist!

Den Weg in die Selbstständigkeit haben wir geschafft und leben immer noch glücklich zusammen ❤
Ein Weihnachtsmärchen… (nee, nicht wirklich 😉 )

Schade, dass ich von den anderen Kalendern keine Fotos gemacht hab, denn optisch waren die größtenteils wesentlich ansprechender als dieser 😉

 

2 Kommentare zu „Adventskalender

Kommentar verfassen

